BERICHTE & RANGLISTEN

Freitag, 13. Oktober 2017
Inklusive Immobilisierung waren der Hauptinhalt an diesem Abend.
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Badewache-Training im Hallenbad mit der Thematik: Zusammenstellung des Erste-Hilfe-Equipments sowie Unfallrisiken und deren Gefahrenzonen.
Freitag, 06. bis Sonntag, 08. Oktober 2017
Ein grandioses Wochenende bei unserer Partnersektion in Heidelberg.
Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2017
Am vergangenen Wochenende fanden die Staffelschweizermeisterschaften der Jugend in Tenero statt. Bei mehrheitlich sonnigem Wetter zeigten die vier Mannschaften aus Wädenswil tolle Leistungen.
Samstag, 09. September 2017
Am Freigewässerwettkampf in Yvonand am Neuenburgersee gab es mehrere Podestplätze der Wädenswiler zu bejubeln und schlussendlich auch den Sieg in der Gesamtwertung der Herren.
Montag, 04. bis Samstag, 09. September 2017
Sandro Wanger holte für die Schweiz die Bronzemedaille an den Europameisterschaften und bricht drei Schweizerrekorde! Mit Cyril Senften war ein weiterer Wädenswiler sehr erfolgreich am Start.
Samstag, 26. und Sonntag, 27. August 2017
An der diesjährigen Schweizermeisterschaft im Rettungsschwimmen in Payerne traten 650 Rettungsschwimmsportler aus der ganzen Schweiz in über 120 Mannschaften an und die Wädenswiler zeigten ihr ganzes Können.
Samstag, 19. August 2017
Die Mannschaften für die Staffelschweizermeisterschaften nahmen wie jedes Jahr an den RWO teil, um den Leistungsstand zu prüfen.
Sonntag, 13. August 2017
Ein etwas anderer Start in die Badwache.
Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Juli 2017
Der Wettkampfchef hatte die Ehre, mit der SLRG Baden-Brugg an die österreichischen Meisterschaften zu reisen.
Donnerstag, 13. bis Samstag, 15. Juli 2017
Top Leistungen der Schweizer Athleten in Warnemünde am DLRG Cup.
Donnerstag, 29. Juni 2017
Mit der Sonne kommen nicht nur frohe Stunden in der Badi, sondern auch der gelegentliche Bienenstich.
Sonntag, 24. Juni 2017
Wir trafen uns im Strandbad Rietliau in Au Wädenswil.
Sonntag, 18. Juni 2017
Badwache im Hallenbad - das bedeutet für die meisten Mitglieder der SLRG kein Problem.
Samstag, 17. Juni 2017
Miss-Schweiz-Wahlen im Strandbad Wädenswil.
Samstag, 11. Juni 2017
Vor einer wunderschönen Kulisse und bei sonnigem Wetter fand der Victorinoxcup in Brunnen am Vierwaldstättersee statt.
Freitag, 03. Juni 2017
Wie gehe ich an einen Notfall heran?
Dienstag, 25. bis Sonntag, 28. Mai 2017
Drei Master der SLRG Wädenswil reisten an die Europameisterschaften nach Alicante.
Samstag, 20. Mai 2017
Wie schon im letzten Jahr trumpften die Wädenswiler gross auf und legten gegenüber dem Vorjahr sogar noch einen drauf: Es wurden ganze drei Doppelsiege, einen weiteren Sieg sowie noch ein Podestplatz erzielt!
Samstag, 13. Mai 2017
Das Modul BLS-AED vermittelt Wissen und Fertigkeiten zur schnellen Reaktion bei einem Herzstillstand. Eine rechtzeitig angewendete Herz-Lungen-Wiederbelebung rettet Leben!
Samstag, 06. Mai 2017
Anfangs Mai fand die letzte Station der diesjährigen Swiss Lifesaving Trophy in Luzern statt. Die Swiss Lifesaving Trophy ist eine Wettkampfserie, die als Tour durch die Schweiz organisiert ist, wobei die erste Station der Städtewettkampf in Bern war.
Samstag, 22. April 2017
Die beiden Weltrekordhalter Manuel Zöllig (SLRG Baden-Brugg) und Pascal Stöckli (SLRG Innerschwyz) laden zum wahrscheinlich schnellsten Wettkampf der Rettungssportgeschichte ein.
Donnerstag, 13. April 2017
Gründonnerstag.
Donnerstag, 13. April bis Freitag, 21. April 2017
Das Trainingslager im Freigewässer der Wettkampfgruppe fand auch in diesem Jahr wieder auf Fuerteventura statt.
Samstag, 19. März 2017
Beim ersten internationalen Poolwettkampf der in der Schweiz stattgefunden hatte, mischte die SLRG Wädenswil ganz vorne mit.
Samstag, 11., 18. und 25. März 2017
Auch im Frühling 2017 haben wir wieder einen Jugend-Brevet Kurs durchgeführt.
Freitag, 17. bis Sonntag 19. Februar 2017
Das Skiweekend der SLRG Wädenswil fand mit traumhaften Bedingungen im malerischen Klosters statt.
Samstag, 04. Februar 2017
Wie schon die letzten Jahre nahm die SLRG Wädenswil am traditionellen Colmarcup im beschaulichen Colmar im Elsass teil.
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Der diesjährige Chlausabend fand bei angenehmen Temperaturen im Gerenwald statt. Insgesamt waren über 40 Jugendliche und Kinder am Abend dabei.
Freitag, 28. bis Sonntag, 30. November 2016
Der allzweijährliche Besuch der Partnersektion aus Heidelberg stand endlich wieder an. Gemeinsam genossen wir ein rasantes Wochenende gespickt mit urchigen Einflüssen und etwas Geschichte.
Samstag, 19. November 2016
Im heimischen Hallenbad zeigte die SLRG Wädenswil an den Regionalmeisterschaften, dass sie weiter die unangefochtene Nummer eins in der Region ist.
Samstag, 08. Oktober 2016
Eine kleine Wädenswiler Mannschaft, bestehend aus Cyril Senften, Oliver Wanger und Sandro Wanger nahm am Catalunya Rescue Festival in Barcelona teil. Unterstützt wurden sie noch durch Jonas Abgottspon von der Sektion Innerschwyz.
Montag, 12. bis Samstag, 17. September 2016
Im September durfte ich mit der SLRG Innerschwyz an die Clubweltmeisterschaften vom Rettungsschwimmen in Holland mitgehen.
08. September 2016
Das „Grande See-Finale“ hätte nicht besser sein können. Der Sommer zeigte sich nochmals noch seiner schönsten Seite.
Freitag, 02. bis Dienstag, 06. September 2016
Die Masters gewinnen an den Weltmeisterschaften in Holland zwei Medaillen!
02. September 2016
Traditionsgemäss gehört der Plausch Wettkampf in die zweite Hälfte des Seetrainings.
Sonntag, 28. August 2016
Gewaltige Leistungen bei der Seetraversierung Männedorf – Wädenswil!
25. Augutst 2016
Es war das perfekte Jugend-Seetra Wetter. Den ganzen lang schien die Sonne und es gab nicht die geringsten Anzeichen für ein Sommer-Gewitter am Abend.
20. und 21. August 2016
An der SM stiegen die Herren mit dem dritten Rang zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren aufs Podest.
13. August 2016
Die Teams für die SM nahmen wie jedes Jahr an der RWO teil, um den Leistungsstand vor der SM zu prüfen.
30. Juli 2016
Cyril, Oliver und Sandro traten an der DLRG Trophy bei Hannover an und holten sich zwei Podestplätze!
09. und 10. Juli 2016
Oliver Wanger und Flavia Senften nahmen mit der SLRG Innerschwyz am Oxbow Filcow in Ostende, Belgien teil.
07. Juli 2016
Am Donnerstag, den 7. Juli fand die alljährliche Übung der Wädenswiler Samariter mit der lokalen Sektion der SLRG statt.
07. Juli 2016
Die Sommer-Abende im Juli sind ja zum grossen Teil schön und sonnig...
25. Juni 2016
Ein Ausflug an den See - aber sicher! Das SLRG Modul See erweitert ihre Wasser­sicherheits­ausbildung aus dem Pool auf stehende Freigewässer.
18. Juni 2016
Kennen Sie die neusten Erkenntnisse rund um die Wasserrettung im See? Die SLRG Sektion Wädenswil führte an diesem Samstag zwei aufeinanderfolgende WK See durch.
18. Juni 2016
Kennen Sie die neusten Erkenntnisse rund um die Wasserrettung im See? Die SLRG Sektion Wädenswil führte an diesem Samstag zwei aufeinanderfolgende WK See durch.
18. Juni 2016
Was ist in Küsnacht passiert? Wer hat den ersten Platz belegt? Es war sehr spannend und lustig.
15. Juni 2016
Sind sie noch schnell genug? Frischen Sie ihre Reaktion zum richtigen Handeln bei einem Herzstillstand auf. Eine rechtzeitig angewendete Herz-Lungen-Wiederbelebung rettet Leben!
04. Juni 2016
Weitere Erfolge im Freigewässer für die Wädenswiler Rettungsschwimmer!
21. Mai 2016
Die kleine aber feine Mannschaft aus Wädenswil feierte im Baggersee von Colmar mehrere Siege.
05. bis 08. Mai 2016
Am internationalen Poolwettkampf in Jönköping schwimmen Sandro, Oliver, Björn und Cyril zu mehreren Medaillen.
23. April 2016
Die beiden Weltrekordhalter Manuel Zöllig (SLRG Baden-Brugg) und Pascal Stöckli (SLRG Innerschwyz) laden zum wahrscheinlich schnellsten Wettkampf der Rettungssportgeschichte ein.
24. März 2016
Am Gründonnerstagabend versammelte sich eine Gruppe abenteuerlustiger Rettungsschwimmer/innen, um gemeinsam einen gemütlichen Abend auf dem Etzel zu verbringen.
12. und 19. März und 02. April 2016
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Jugend-Brevet Kurs statt.
27. Februar 2016
Neun Athleten traten am Colmarcup in Frankreich an. Sie schwammen zu drei Podestplätzen im Einzel und fünf in den Staffeln, zusätzlich erzielten die Rettungsschwimmer in 37 Einzelstarts 33 neue persönliche Bestzeiten.
21. November 2015
Die SLRG Wädenswil war dieses Jahr mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft an den Regionalmeisterschaften der Region Zürich vertreten. In der Damen- sowie der Herrenkategorie wurden die Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigt.
23. bis 25. Oktober 2015
Ein gemütliches Wochenende, an dem der Kontakt mit der Partnersektion gepflegt wurde und welches in bester Erinnerung bleiben wird!
10. Oktober 2015
Die SLRG Sektion Wädenswil präsentierte sich zum ersten mal am Catalunya Rescue Festival und dies mit einigen Erfolgen!
23. bis 27. September 2015
Die vier Wädenswiler, die nach Spanien an die Europameisterschaften gereist sind, konnten einige Grosserfolge feiern!
29. bis 30. August 2015
Die erste Herrenmannschaft erringt zum zweiten Mal den zweiten Rang. Die Damen werden achte, die zweite Herrenmannschaft kommt auf den 24. Schlussrang.
16. August 2015
390 Schwimmer nahmen am Sonntag die 2.65 km lange Schwimmstrecke von Männedorf nach Wädenswil auf sich.
15. August 2015
Zwei Herrenmannschaften errangen am Vorbereitungswettkampf für die Schweizer Meisterschaften in zwei Wochen tolle Resultate.
02. Juli 2015
Ein etwas anderer Grund um in die Badi zu gehen ..
06. Juni 2015
Fünfmal schafften die Wädenswiler Rettungsschwimmsportler am Wochenende den Sprung aufs Podest.
30. Mai 2015
Cyril Senften und Sandro Wanger fegen in Colmar alle Gegner weg
08. bis 09. Mai 2015
Sandro Wanger schwimmt einen neuen Schweizer Rekord! Insgesamt gibt es 10 Medaillen für die Wädenswiler!
21. März 2015
Zwei Damen- und ein Herrenteam nahmen am nationalen Poolwettkampf in Bern teil.
14. März 2015
Sechs Wädenswiler nahmen am schnellsten Wettkampf der Welt teil. Im Speedlifesaving werden alle internationalen Disziplinen auf die Hälfte gekürzt.
06. bis 08. März 2015
Im tschechischen Brünn nahm das erste Mal eine grössere Delegation der SLRG Wädenswil teil. Cyril Senften klassierte sich als Dritter im 100m Manikin Tow with Fins mitten in der internationalen Spitze.
07. Februar 2015
Der Wettkampf in der elsässischen Stadt Colmar war der Startschuss ins neue Jahr für die Wädenswiler Rettungsschwimmer. Nebst Spitzenplätzen konnten auch neue Erfahrungen gesammelt werden.
31. Januar 2015
Am Samstag fand in der Kulturhalle Glärnisch die 33. Sportlerehrung der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine (IWS) statt. Unterhaltsam waren nicht nur der Auftritt eines Comedy-Jongleurs, sondern auch die Anekdoten der geehrten Sportler.
22. November 2014
Wädenswil holt sich bei den Herren und bei den Damen den Gesamtsieg!
15. bis 16. November 2014
24 Stunden durchschwimmen - eine grossartige Erfahrung, zu was der menschliche Körper im Stande ist!
04. bis 13. Oktober 2014
Am Freigewässertrainingslager in Fuerteventura nahmen sieben Rettungsschwimmer teil.
13. bis 21. September 2014
Unsere Masters erkämpfen sich an den Weltmeisterschaften in Montpellier FRA vier Medallien!
30. August 2014
6 Podestplätze und Rang 3 in der Gesamtwertung! Zudem gewinnt Sandro Wanger die Euro Lakeman Challenge!
22. bis 24. August 2014
Die Wädenswiler Rettungsschwimmer erzielen Top-Resultate an der SM in Le Locle.
Die Herren werden 2te und 19te, die Damen 7te!
9. bis 10. August 2014
Nach einigen Jahren Unterbruch fand wieder einmal ein Trainingsweekend als Vorbereitung auf die SM statt.
04. bis 06. Juli 2014
Oliver Wanger nahm mit der Sektion Innerschwyz am Freigewässerwettkampf Oxbow Filcow in Westende in Belgien teil.
03. Juli 2014
Die SLRG Wädenswil organisierte zusammen mit den Samaritern Wädenswil und Richterswil bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Übung für ihre Mitglieder. Dieses Jahr unter dem Thema "Initiative ergreifen"!
06. bis 09. Juni 2014
Oliver und Sandro Wanger nahmen mit der Nationalmannschaft an der Arena Rescue in Montpellier teil, an den gleichen Sportstätten wo im September die WM stattfinden wird. 460 Rettungsschwimmsportler nahmen an dem Grosswettkampf teil, darunter sogar das japanische Nationalteam.
31. Mai 2014
Nachdem der Victorinoxcup letztes Jahr aufgrund des Hochwassers ausgefallen war, fand er dieses an neuer Örtlichkeit im Vierwaldstättersee statt.
24. Mai 2014
Sandro Wanger rockt den Baggersee und erkämpft sich drei Podestplätze gegen internationale Konkurrenz!
16. bis 17. Mai 2014
Die Wädenswiler brillieren in Schweden mit zwei Bronzemedaillen!
12. bis 20. April 2014
Die Freigewässergruppe der SLRG Baden Brugg organisierte in Lacanau Océan erneut eine Trainingswoche, an der die beiden Wädenswiler Oliver und Martina Wanger ebenfalls teilhaben durften.
22. März 2014
Mit der Herrenmannschaft und in der Gesamtwertung (Herren + Damen) wurde der vierte Rang erreicht!
15. März 2014
Die beiden Weltrekordhalter Manuel Zöllig (SLRG Baden-Brugg) und Pascal Stöckli (SLRG Innerschwyz) luden zum wahrscheinlich schnellsten Wettkampf der Rettungssportgeschichte ein.
28. Februar bis 02. März 2014
Oliver Wanger nahm am internationalen Poolwettkampf in Tschechien in Brno mit der Nationalmannschaft teil. mit der Mannschaftsdisziplin SERC (Simulated Emergency Rescue Competition) bietet der Wettkampf ein Spektakel der Sonderklasse...
08. Februar 2014
Der Bericht unseres Gast-Wettkampfgruppenmitglieds Cyril Senften für die Vereinszeitschrift der SLRG Sektion Bauma über den Colmar Cup, bei welchem er mit der Herrenmannschaft der SLRG Sektion Wädenswil gestartet ist.
08. Februar 2014
Die ersten internationalen Podestplätze im Jahre 2014!
Die Brüder Oliver und Sandro Wanger erreichen in der Disziplin Line Throw hinter dem amtierenden Weltmeisterteam den zweiten Rang. Die grösste Überraschung aus Wädenswiler Sicht war aber der zweite Rang in der Staffelwertung der Herren.
15. Dezember 2013
Besuch des sagenumwogenen Weihnachtsschwimmen in Genf.
05. Dezember 2013
Ein gelungener Chlausabend für die Jugendgruppe im Wald.
29. November bis 01. Dezember 2013
Ein gelungenes Wochenende, an dem der Kontakt mit der Partnersektion gepflegt wurde und welches in bester Erinnerung bleiben wird!
27. November 2013
Kursschluss Brevet Basis Pool der Stiftung Bühl
23. November 2013
Glänzende Ergebnisse der Wädenswiler Rettungsschwimmer in allen drei Kategorien!
22. September 2013
Am Sonntag nahmen Oliver und Martina Wanger am Modul Fluss in Brugg teil.
14. September 2013
Zum Geburtstag ein Weltrekord mit vier Wädenswilerinnen
31. August 2013
Zum Abschluss der Freigewässersaison brillierten die Wädenswiler mit sieben Podestplätzen gegen internationale Konkurrenz!
24. bis 25. August 2013
17. August 2013
25. bis 26. Mai 2013
Vier Podestplätze an der internationalen Colmar Trophy für die Brüder Oliver und Sandro Wanger!
09. Februar 2013
Die ersten internationalen Podestplätze im Jahre 2013!
Die Damenmannschaft gewinnt gemeinsam mit Neuchâtel völlig überraschend Gold in der Gesamtwertung und Björn Manser Bronze über 200 m Hinderniss.
24. und 25. August 2012
Die Herren der SLRG Wädenswil konnten an den Schweizermeisterschaften der Rettungsschwimmer in Muri AG unter 65 Mannschaften ihren dritten Rang vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.
18. August 2012
Der wohl höchstgelegene Rettungsschwimmwettkampf der Welt fand in Melchsee-Frutt auf knapp 2 000 m.ü.M. statt.
12. bis 19. Mai 2012
Die SLRG Sektion Baden-Brugg lud zu einem Trainingslager in Lacanau FRA. Schwimm-, rettungs- und disziplinentechnische Fähigkeiten im Freigewässer wurden erworben oder verbessert.
SLRG Wädenswil 2017-11-22 | Martina Camenzind |
Webdesign & CMS by onelook