« zurück

Kombikurs - Modul BLS-AED

Samstag, 13. Mai 2017

Auch in diesem Frühling wurde wieder ein Kombikurs durgeführt, der den Teilnehmern bei kompletter Teilnahme die bestmögliche Ausbildung im Bereich Pool für nichtberufstätige Badaufsichtspersonen der SLRG bietet.

An den ersten drei Kursabenden wurde das Brevet Basis Pool absolviert. Das Brevet Basis Pool ermöglicht den Einstieg in die Welt der Rettungsschwimmer. Als aufsichtspflichtige Personen erlernten die Kursteilnehmer das Grundwissen der Wasserrettung im Schwimmbecken und das Fachwissen in Prävention für den sicheren Aufenthalt in überwachten Schwimmbädern.

Mit einer Gruppe von Elf Personen wurde bei traumhaftem Wetter wurde am Samstag im Strandbad Wädenswil Rietliau die Theorie zum Herz-Kreislauf-System vermittelt. Zudem wurde das Verhalten im Notfall geschult und Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Defibrillation mit AED geübt.

Darauf folgten drei weitere Kursabende für die letzte Stufe zum Rettungsschwimmer am Pool: das Brevet Plus Pool. In diesem Modul werden Inhalte aus vorhergegangenen Brevet Basis Pool vertieft. Ihre Ausbildung der Wasseraufsichtspflicht einer Gruppe wird auf unbewachte Schwimmbäder erweitert.

Sämtliche Kursteilnehmer haben die einzelnen Module erfolgreich absolviert. Herzliche Gratulation!

Von Martina Camenzind
Icon
                                                                  SLRG Wädenswil 2019-10-02 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook