« zurück

International Surf Lifesaving Competition - Yvonand VD

Samstag, 09. September 2017

Nach einem Jahr Unterbruch fand wieder der Freigewässerwettkampf in Yvonand statt. Da es schon Mitte September war mussten sich die Wettkämpfer bei etwas kühleren und regnerischen Bedingungen beweisen. Im Beach Flag der Damen gab es von Daniela Marty schon die ersten Punkte im B-Final. Die Herren waren nicht mit ihren besten Beach Flaggern anwesend und man erwartete keine Platzierungen in den vorderen Rängen. Doch die Herren wuchsen über sich hinaus und Andrin Senften platzierte sich auf dem hervorragenden vierten und Oliver Wanger auf dem zweiten Platz.

Danach ging es ins Wasser, wo sich die Wädenswiler eher heimisch fühlen. Oliver Wanger gewann innert kürzester Zeit gleich die Finals vom Board Race und Run Swim Run. Die Masters Jörg Senften und Heinz Wanger zeigten ebenfalls ihr Können und platzierten sich in den Finals in beiden Disziplinen in den Top 16. Mirjam Schnüriger erreichte das erste Mal ein Finale an einem internationalen Wettkampf und wurde im Board Race gleich 11te, nur zwei Ränge hinter Daniela Marty.

Nach der Mittagspause gelang Daniela Marty und Mirjam Schnüriger sogar noch fast einen Podestrang im Rescue Board Rescue, sie mussten sich nur knapp mit dem vierten Rang begnügen. Andrin Senften und Oliver Wanger lief es besser und sie erreichten den dritten Rang in dieser Disziplin.

Die Königsdisziplin Oceanman konnte Oliver Wanger souverän mit grossem Vorsprung für sich entscheiden und die beiden Masters Jörg Senften mit dem elften und Heinz Wanger mit dem achten Rang schafften ebenfalls sehr gute Platzierungen. Daniela Marty absolvierte zum ersten Mal die strenge und anspruchsvolle Disziplin und beendete sie sogleich auf dem hervorragenden fünften Rang.

Nach den letzten Mannschaftsdisziplinen und Rangverkündigungen für die Einzeldisziplinen waren alle gespannt auf die Gesamtwertung. Das Herrenteam brachte es fertig nur zu viert die Gesamtwertung der Herren für sich zu entscheiden. Andrin Senften gewann die Gesamtwertung der Junioren und Oliver Wanger diejenige der Herren.
 
Von Oliver Wanger
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook