« zurück

Jugendbrevet - Wädenswil ZH

Samstag, 16., 24. und 31. März 2018

Auch im Frühling 2018 haben wir wieder einen Jugend-Brevet Kurs durchgeführt. Es waren in diesem Jahr 18 Jugendliche, die sich der Herausforderung stellten – 17 davon waren Mitglieder der SLRG Jugendgruppe.

Die Stimmung der Teilnehmenden am ersten Kurstag war ziemlich entspannt, da sich die meisten bereits von den Trainings her kannten. Caro, Marco und René konnten nach dem kurzen Eintritts-Test alle Teilnehmenden offiziell in den Kurs aufnehmen. Anschliessend wechselten sich Gruppenübungen zu Präventionsthemen, Baderegeln und einem Besuch beim Bademeister mit schwimmerischen Elementen spielerisch ab. Die Konzentration und Freude der Jugendlichen war immer vorhanden. Nach etwa drei Stunden im Hallenbad waren alle Jugendlichen müde und erschöpft.

Eine Woche später übernahmen dann Caro, Patrik, Marco und Oliver den zweiten Teil der Ausbildung. Die 8 Mädchen und 10 Jungs hatten auch an diesem Tag wieder eine Menge zu tun. An diesem Kurstag standen die Themen Retten und Bergen auf dem Programm. Die Stimmung war auch wieder ausgezeichnet und die Übungen wurde sehr gut gemeistert.

Am dritten Kurstag war dann die Zeit für die Prüfung und Erste Hilfe Massnahmen gekommen. Caro, Marco und René wurden dabei durch die Prüfungsexpertin Ursula ergänzt. Nach einem Theorie-Block über lebensrettende Massnahmen, Seitenlagerungen und gestellten Notfallsituationen kam dann der Abschlussteil mit der Prüfung dran. Es lief alles gut und niemand hatte grosse Probleme bei den Übungen und Fragen. Bei der Bekanntgabe der Resultate leuchteten die Gesichter. Die Teilnehmenden hatten den Test bestanden und sind nun stolze Besitzer des Jugend-Brevets.

Von René Gasser
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook