« zurück

Wiederholungskurs Pool (WK Pool) I - Wädenswil ZH

Mittwoch, 11. April 2018

Der WK Pool dient zur Auffrischung der SLRG Brevets Basis, Plus und Pro Pool.

Das erste Mal trabte ich an diesem Abend im Hallenbad an, um einen WK Pool zu leiten. Der ursprünglich angedachte Kursleiter war aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen und daher übernahm ich an seiner Stelle. Obwohl ich die Lektion sowie das gesamte Kursunterlagenmaterial für ihn zusammengestellt habe, war ich doch etwas nervös! Doch wie sich im Verlaufe des Abends zeigen sollte, vergebens.

In den obligaten 2 Stunden und 15 Minuten repetierte ich mit den Kursteilnehmern die Inhalte aus der Ausbildung der Grundstufe vom SLRG Brevet Pool und zeigte ihnen die neusten Erkenntnisse im Bereich Prävention, erste Hilfe und Tauchen. Apropos Tauchen: als grosser Gewinn für mich als Kursleiter stellte sich ein Apnoetaucher heraus. Selten hatte ich ein besseres Opfer (mal abgesehen von der orangen Rettungspuppe Donald) für meine vier Fallbeispiele zum Thema «Retten mit geringstem Risiko».

Wie immer wird der WK Pool mit einem entsprechenden Leistungsnachweis abgeschlossen, welchen alle Kursteilnehmer mit grosser Zeitreserve bestanden hatten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Nach dem Kurs beschloss ich, noch einige Bahnen zu schwimmen und dabei leisteten mir noch vier Kursteilnehmer Gesellschaft. Ich nehme daher mal an, die neue Lektion und deren Inhalte können nicht allzu schlimm sein, da keiner die Flucht ergriff, als der Kurs geschlossen wurde.

Von Martina Camenzind
 
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook