« zurück

Aufschulung Brevet Pro Pool - Wädenswil ZH

Samstag, 31. März 2018

Professionelle Badaufsicht – mit dem SLRG Brevet Pro Pool kein Problem! Das Brevet Pro Pool vermittelt vertieftes theoretischen Fachwissen sowie praktische Fähigkeiten für den beruflichen Alltag als Badaufsicht oder Badmeister. Das erarbeitete Fachwissen wird anhand praktischer Übungen vertieft.

An diesem Morgen machten sich zwei Badangestellte des Hallenbad Wädenswil die fünfstündige Übergangsregelung der SLRG für bereits in der Badbranche tätige Personen (wird bis Ende 2018 angeboten) zu nutzen und besuchten den sonst 11 Stunden und 30 Minuten dauernden Kurs Brevet Pool Pro.

Da wir das Hallenbad zuerst eine Stunde für uns allein hatten, absolvierten die beiden Herren den schwimmerischen Prüfungsteil zuerst. Die Kombination der beiden war für mich sehr amüsant: während der eine durch die verschiedenen Prüfungsteile (500 m schwimmen, den altbekannten Parcours in Dienstkleidern, Rettling Bergen und anschliessend CPR ausführen, Ringe tauchen und 20 m Streckentauchen) raste und am liebsten alle an einem Stück durchgeschwommen wäre, musste ihn der andere etwas bremsen, um wenigstens einmal durchatmen zu können. Ich war froh, sonst wären wir schon nach gefühlten 5 Minuten in der Kaffeepause gesessen!

Anschliessend, und mit fortschreitender Zeit vom übermässigem Kaffeekonsum zunehmend zitternd, schauten wir ausführlich das Gefahrenpotenzial verschiedener Kundengruppen, Rettungstechniken im Pool und die Bergung bei Verdacht auf Rückenverletzung an. Auch sprachen wir über das im Hallenbad vorhandene Rettungsdispositiv und schulten die Kenntnis häufiger Krankheiten wie beispielsweise Diabetes, Allergien und Epilepsie an Fallbeispiele mit anschliessender Besprechung und Zusatzinformationen.

Der Abschluss des Kurses erfolgte, wie könnte es auch anders sein, kaffeetrinkend im Restaurant des Hallenbads mit der Theorieprüfung. Auch diese meisterten die beiden Bademeister mit Bravour und somit konnte ich die beiden mit dem neu erworbenen Brevet in den Rest des Wochenendes entlassen. Herzliche Gratulation ihr zwei!

Von Martina Camenzind
 
 
Icon
                                              SLRG Wädenswil 2019-12-05 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook