« zurück

Wiederholungskurs BLS-AED I - Wädenswil ZH

Dienstag, 24. April 2018

Sind sie noch schnell genug? Frischen Sie ihre Reaktion zum richtigen Handeln bei einem Herzstillstand auf. Eine rechtzeitig angewendete Herz-Lungen-Wiederbelebung rettet Leben!

Der WK BLS-AED begann mit einer kurzen Einführung und danach sollte es eigentlich gleich das erste Mal hektisch werden. Meine Studienkollegin, welche den Kurs als Teilnehmerin besuchte, lag urplötzlich regungslos auf dem Boden und die Kursleiter warteten gespannt wie die anderen Kursteilnehmer reagieren würde. Da ein grosser Teil der Teilnehmer vereinsintern am WK BLS-AED teilnahmen, kannten die einen dieses unvorbereitete Fallbeispiel bereits und nahmen sich der Sache ruhig und gesonnen an.

Danach ging es weiter mit Theorieblöcken über Hirnschlag, Verlegung durch Fremdkörper, Herzinfarkt und weitere Ereignisse welche, einem oder Nahestehenden widerfahren könnten. Dazu wurde immer ein Fallbeispiel vorbereitet und grösstenteils souverän gelöst.

Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde ich vom frisch gebackenen Kursleiter Ashki unterstützt, welcher unter Beweis stellte, warum er die Expertprüfung im ersten Anlauf mit Bestnote bestand. Ruhig und sachlich erklärte er die Theorie und stand den Teilnehmern mit Rat und Tat bei.

Nach kurzen drei Stunden mit gedrängtem Programm gingen die Teilnehmer mit gefestigtem Wissen und Müde nach Hause.
Vielen Dank an Ashki und herzliche Gratulation an die Teilnehmer zum bestandenen Wiederholungskurs.

Von Oliver Wanger
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook