« zurück

Wiederholungskurs See (WK See) - Wädenswil ZH

Samstag, 09. Juni 2018

Kennen Sie die neusten Erkenntnisse rund um die Wasserrettung im See? Der WK See dient der Auffrischung des SLRG Modul See. Bringen Sie ihr Wissen auf den neusten Stand!


An diesem Samstagmorgen fanden sich vier Personen für Repetition und Vertiefung der Inhalte aus der Ausbildung der Grundstufe Modul See ein. Zuerst wurde ein Tagebucheintrag einer Person zum Thema Planen einer Freigewässeraktivität auseinandergenommen, welche eine solche Planung schriftlich festgehalten hat. Teilweise sorgte diese für Lacher oder Kopfschütteln und führte zu intensiven Diskussionen. Nach der Repetition zum Tauchen wurden die Badehosen montiert.

Mit einen Mix der Wahlthemen Tauchen im See und den neusten Rettungsgeräten führte Heinz die Teilnehmer durch den Wasserteil des WKs. Bei den Rettungsgeräten handelte es sich mit Rettungsbällen, Rettungsring, Rescue Tube (Gurtretter) und Baywatch-Boje um altbekannte Rettungsmittel. Neu war die Restube, welche ausführlich erklärt und einem Praxistest unterzogen wurde. Zudem gab es fachkundige Ratschläge von einer Person, welche nicht am Kurs teilnahm: «wieso verwende ich ein Rettungsgerät nicht, da ich zu faul bin, dieses für den Ernstfall vorzubereiten» und «das einzige Ziel des Rettlings ist, mich zu packen - egal was sich zwischen uns befindet und egal, wie weit entfernt ich von ihm bin». Nach dem Leistungsnachweis wurden alle Teilnehmer in das sonnige Wochenende entlassen.

Herzliche Gratulation an die Teilnehmer, welche allesamt ihre Ausbildung in der Wasserrettung im See in der Gültigkeit um vier Jahre verlängert haben.

Von Martina Camenzind
 
 
Icon
                                              SLRG Wädenswil 2019-12-05 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook