« zurück

Modul See I - Wädenswil ZH

Samstag, 16. Juni 2018

Ein Ausflug an den See – aber sicher! Das SLRG Modul See erweitert ihre Wassersicherheitsausbildung aus dem Pool auf stehende Freigewässer.
 

Das erste Modul See im Jahre 2018 und der erste an diesem Wochenende fand bei herrlichem Wetter statt. Da meine sonstige Kursleiterpartnerin Martina mit Abwesenheit in Sempach glänzte, durfte ich mit Roger Kälin als Hilfsleiter die Teilnehmer durch den heutigen Tag führen. Der Kurs startete am Morgen um 08:00 Uhr und fast alle kamen pünktlich, ausser Einem, der erschien gar nicht erst. Dafür brachte unser Vereinsmitglied Yamilka einen halben Baum Bananen mit und Martina sponserte als Entschuldigung einen Karton Sugus.

Nach einer Einführung zum Baden im See ging es zum Eintrittstest: die Teilnehmer müssen 300 m im See in maximal 10 Minuten schwimmen, davon mindestens 1 Minute in Rückenlage.  Danach folgten Lektionen zum Planen und der sicheren Durchführung von Ausflügen und der Risikoanalyse und Sicherheitsmassnahmen. Es wurden auch Rettungstechniken im stehenden Freigewässer inklusive Retten mit den geringsten Risiken im See geschult und ausprobiert.

Danach ging es weiter mit der Ersten Hilfe am Freigewässer. Ein lehrreicher und heisser Sonnentag ging somit um 17:00 Uhr zu Ende. Selbst das Wasser hatte eine angenehm warme Temperatur: am Morgen 23 und am Nachmittag 24 Grad. So hatten wir ein tollen und lehrreichen Tag im Strandbad Wädenswil.

Herzliche Gratulation zum bestandenen Modul See!

Von Heinz Wanger
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook