« zurück

Wiederholungskurs Pool (WK Pool) II - Wädenswil ZH

Mittwoch, 08. Mai 2019

Der WK Pool dient zur Auffrischung der SLRG Brevets Basis, Plus und Pro Pool. Je nach Stufe wird der WK Pool mit einem entsprechenden Leistungsnachweis abgeschlossen.


An diesem Abend hatte ich gemeinsam mit Ashkan Hesabian das Vergnügen, den WK Pool zu leiten. Vorgängig wurde die Teilnehmerzahl leider aus Krankheitsgründen etwas dezimiert, nicht desto trotz trafen wir auf eine junge, sehr sportliche und motivierte Gruppe. Überpünktlich, wie sie alle bereit waren, hatte ich meine liebe Mühe, die alternativen Rettungsmittel ungesehen zu verteilen, welche die Teilnehmer im Verlaufe des Kurses suchen sollten.

Nachdem ich die Teilnehmer begrüsst und die administrativen Aufgaben erledigt hatte, startete ich sogleich mit der Repetition der Alarmierung und der Rettungskette. Anschliessend durften die Teilnehmer das altbekannte Rettungsdispositiv im Kursbad ausfüllen und dem Bademeister Löcher über die Organisation im Hallenbad in den Bauch fragen - zum Glück waren an diesem Abend zwei vor Ort. Gross thematisiert wurden auch die Alarm- und Sicherheitseinrichtungen.

Beim Thema Retten mit geringstem Risiko wollte einer der Teilnehmer zuerst meinen Mitleiter als alternatives Rettungsmittel in das Wasser werfen, was wie «Der mit dem Badschuh rettet» Ashkan zu sehr vielen Lachern sorgte.

Zum Thema Rettungstechniken führte Ashkan mit den Teilnehmern einige Fallbeispiele durch und anschliessend wurde die praktische Prüfung abgelegt. Diese bestand die wie schon erwähnt sehr sportliche Gruppe mit links. Auch beim Tauchen wählten die meisten die schwierigere Variante, als eigentlich nötig gewesen wäre.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern und vielen Dank für eure Teilnahme und meinem Mitleiter Ashkan für die tolle Zusammenarbeit!

Text von Martina Camenzind
Bild von Ashkan Hesabian
Icon
                                                                  SLRG Wädenswil 2019-10-02 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook