« zurück

Modul See I - Wädenswil ZH

Samstag, 22. Juni 2019

Ein Ausflug an den See – aber sicher! Das SLRG Modul See erweitert ihre Wassersicherheitsausbildung aus dem Pool auf stehende Freigewässer.


Bevor Heinz Wanger und ich die zehn Teilnehmer durch den Eintrittstest  jagten, besprachen wir mit ihnen alle sicherheitsrelevanten Themen. Die gelben Badekappen montiert begaben sie sich dann in den am wolkenverhangenen Morgen noch recht kühl anmutenden Zürichsee und absolvierten allesamt die 300 m in der vorgegebenen Zeit.

In offenen Gewässern sind die Anforderungen an den Rettungsschwimmer und die Aufsichtsperson höher als im Pool. Die Beschaffenheit des Geländes, die Witterung und viele weitere Aspekte bedingen eine sorgfältige Planung vor der Aktivität und gute Kenntnisse über das Gewässer selbst. Mit dieser Problematik befassten wir uns im Verlaufe des Morgens intensiv, wobei die Planung und sichere Durchführung von Ausflügen, sowie die Risikoanalyse und Sicherheitsmassnahmen besprochen und geübt wurden. Immer wieder kamen wir zeitlich ein bisschen in Verzug, da unsere Teilnehmer grosses Interesse bekundeten und uns viele Fragen stellten. Auch die Disskusionen waren sehr bereichernd, da wir Fachleute aus den verschiedensten Bereichen hatten. Für die Versicherungsfrage, welche auch für einige ungläubige Gesichter gesorgt hat, habe ich einen Artikel von Andreas Westermann von der AXA Versicherungen AG herausgesucht. Den Nachmittag übergab ich die Teilnehmer an Heinz und seinen Hilfsleiter Oliver Wanger, da ich noch einen WK See durchzuführen hatte. Sie übten mit den Teilnehmern intensiv die Rettungstechniken in stehenden Freigewässern, die zugehörigen Risiken bei Rettungen im See sowie die Erste Hilfe am Seeufer.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern und vielen Dank für eure Teilnahme und meinen Mitleitern Heinz und Oliver für die tolle Zusammenarbeit!

Text von Martina Camenzind
Bilder von Martina Camenzind
Icon
                                                                  SLRG Wädenswil 2019-10-02 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook