« zurück

Wiederholungskurs See (WK See) II - Wädenswil ZH

Sonntag, 23. Juni 2019

Kennen Sie die neusten Erkenntnisse rund um die Wasserrettung im See? Der WK See dient der Auffrischung des SLRG Modul See. Bringen Sie ihr Wissen auf den neusten Stand!


Am Nachmittag des zweiten Seekurstages rief ich gemeinsam mit meinem Hilfsleiter Ashkan Hesabian zum WK See. Angefangen mit den neusten Erkenntnissen im Bereich Prävention erhielten die neun Teilnehmer ein Tagebucheintrag. Bei dem Text geht es um die Planung und Durchführung von einem Seeschwimmen. Während dem Durchlesen suchten die Kursbesucher die guten, beziehungsweise schlechten Punkte heraus und schrieben Verbesserungen auf. Durch die anschliessende Besprechung kamen viele interessante Ideen bezüglich der Risikoanalyse und Sicherheitsmassnahmen zusammen.

Glücklicherweise passte unser aktuelles Wahlthema hervorragend zu der grössten Unsicherheit, welche von der Gruppe in der Diskussion geäussert wurde: dem Tauchen im See. Das Ganze kurz repetiert, begaben wir uns in den See, um das Ganze praktisch zu üben. Beispielsweise tauchten die Teilnehmer Unterwasserfiguren und -parcours, suchten und brachten die Rettungspuppe mit und ohne Kettentauchen an die Wasseroberfläche und absolvierten zum Schluss den Prüfungsteil Kettentauchen. Mit der Prüfung ging es auch anschliessend weiter: die Teilnehmenden hatten noch den Rettungsparcours mit Gurtretter oder Boje, sowie das Transportschwimmen zu absolvieren.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern und vielen Dank für eure Teilnahme und meinem Mitleiter Ashkan für die tolle Zusammenarbeit!

Text von Martina Camenzind
Bilder von Martina Camenzind
Icon
SLRG Wädenswil 2018-07-18 | Martina Camenzind |
Webdesign & CMS by onelook