« zurück

Wiederholungskurs See (WK See) I - Wädenswil ZH

Samstag, 22. Juni 2019

Die SLRG Wädenswil bot dieses Jahr zwei See Module und zwei WK See Module an. Am Wochenende vom 22. und 23. Juni 2019 fanden beide diese Kurse gleichzeitig statt. Ein grosses Dankeschön geht an die drei Wangers und Ashkan Hesabian, die jene mit Engagement leiteten. Auch für mich war es mal wieder an der Zeit, einen WK zu besuchen.


Die Teilnehmeranzahl an Primarlehrern übertraf jene an Rettungsschwimmern bei weiten – am Samstag standen sie im Verhältnis 1:5. Primarlehrern wird empfohlen, dass See Modul zu besuchen, sobald sie Gruppen in Wassernähe an unbeaufsichtigten Stellen leiten. Nun zu dem eigentlichen Kurs.

Nach einem kurzen Theorieteil lasen wir einen amüsanten aber erschreckenden Ereignisbericht, wie eine Person die Planung eines Schwimmevents für einen Hornussen-Verein komplett vermasselte. Wir sollten Rückschlüsse daraus ziehen, was besser gemacht hätte können beziehungsweise sollen oder wie wir an die Planung heran gegangen wären.

Danach ging es zum praktischen Teil ins kühle Nass. Wir übten uns im Ketten- und Orientierungstauchen. Nach einem finalem gegenseitigen Abschleppen war der Nachmittag auch schon wieder vorbei, wir hatten das See-Modul aufgefrischt.

Text von Sonja Weichart
Bild von Martina Camenzind
Icon
                                                                  SLRG Wädenswil 2019-10-02 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook