« zurück

Chlausabend - Hirzel ZH

Donnerstag, Dezember 2019

Der diesjährige Chlausabend der Jugendgruppe fand bei nebligem Wetter im Hirzel auf der Schlieregg statt.


Als Leiter mit dabei waren Caro, Viviana, Patrik, René, Marco, Patrick, Sara, Michelle und Nils. Ausserdem hatten wir die Unterstützung von Kevin und Silvan. Insgesamt waren 51 Jugendliche und Kinder am Abend dabei.

Besammlung war bei der Firma Röllin im Hirzel und danach ging es in zügigem Tempo und mit einigen Wachsfackeln und natürlich mit viel Geplauder in Richtung Schlieregg los. Unterwegs wurde den Gruppen der «Chlaus-Auftrag» erteilt.

In der Schlieregg angekommen wurden zuerst einmal das «Buffet» mit den warmen Wienerli mit Brot, dem Kuchen und den Schoggistengeln gestürmt und vor dem brennenden Feuer verspeist. Natürlich gab es dazu warmen Punsch zum Aufwärmen.

Als bei allen der Hunger und Durst gestillt war, kamen dann auch der Chlaus und der Schmutzli. Jede Gruppe musste antraben und eine Geschichte oder ein Sprüchli aufsagen. Es erhielten natürlich alle ein Chlaussäckli und die Fleissigsten erhielten einen Grittibänz als Fleisspreis. Danach wurde der Schliereggplatz wieder schön aufgeräumt und alle spazierten glücklich zurück in Richtung Röllin.

Bericht von René Gasser
Bilder von René Gasser
Icon
    SLRG Wädenswil 2021-02-19 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook