« zurück

International Surf Lifesaving Competition - Yvonand VD

31. August 2013

Zum Abschluss der Freigewässersaison massen sich sechs Rettungsschwimmer der SLRG Wädenswil in Yvonand am Neuenburgersee. Das internationale Teilnehmerfeld war mit Athleten aus Deutschland, Tschechien, Frankreich, Belgien und der Schweiz stark besetzt.

Schon zu Beginn des Wettkampftages erreichten die beiden Freigewässerneulinge Annika Hochstrasser und Daniela Marty den B-Final im Beach Flags und schrieben sich die ersten Punkte zu. In den Einzeldisziplinen überzeugten die Damen weiter: Martina Wanger und Annika erreichten das Finale im Board Race, Daniela Marty erschwamm sich im Run Swim Run einen starken achten Platz. Bei den Herren schaffte es Oliver Wanger in derselben Disziplin auf den dritten Rang, Sandro Wanger und Björn Manser belegten knapp dahinter die Ränge 5 und 7. Sandro Wanger erreichte zudem noch den 5. Rang im Board Race und im Lakeman, der Königsdisziplin der Rettungsschwimmer.

Stark in Teamdisziplinen

In den Teamdisziplinen zeigten die Wädenswiler, dass sie zu den besten Mannschaften der Schweiz gehören. Im Board Rescue erreichte Sandro Wanger mit seinem Junioren-Nati-Kollegen Baumann den 3. Rang, kurz vor Schluss noch von Oliver Wanger und dem Brugger Zoellig überspurtet. Der Höhepunkt folgte dann in der Disziplin Rescue Tube Rescue, in welche die Wädenswiler am wenigsten Erwartungen steckten. Im Rescue Tube Rescue schwimmt der Rettling vom Strand aus circa 150 Metern zur zugeteilten Boje, dann zieht der Retter Flossen und Gurtretter an, schwimmt ebenfalls zur Boje und zieht den Rettling zurück, welcher dann im Uferbereich von zwei Helfern noch an Land über die Ziellinie gezogen werden muss. Die Herren erreichten mit grossem Vorsprung den ersten Rang, die Damen den zweiten.

In der abschliessenden Taplin Relay schafften es die Damen und Herren auf den 3. Rang und rundeten somit einen gelungenen Wettkampf ab. Da das Hallenbad endlich wieder geöffnet ist, kehren die Rettungsschwimmer nun zum Trainieren wieder ins Becken zurück.
von Oliver Wanger

Fernsehreportage Canal Alpha

Icon Rangliste
                                                                  SLRG Wädenswil 2019-10-02 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook