« zurück

Arena Rescue - Montpellier FRA

06. bis 09. Juni 2014

Oliver und Sandro Wanger nahmen mit der Nationalmannschaft an der Arena Rescue in Montpellier teil, an den gleichen Sportstätten wo im September die WM stattfinden wird. 460 Rettungsschwimmsportler nahmen an dem Grosswettkampf teil, darunter sogar das japanische Nationalteam.

Am Freitag und Samstag fanden die Pooldisziplinen statt. Sandro lieferte eine tolle Zeit im 200m Hindernisschwimmen ab und wurde dort guter 25ter, was die elftbeste Zeit aller Junioren war. Beide Athleten hatten in der Folge etwas Mühe und kamen nicht an ihre Bestzeiten heran. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte es Oliver zusammen mit Cyril Albus locker auf den zweiten Rang im Line Throw gereicht, er wurde jedoch unglücklicher vierter.

Am zweiten Tag im schönen Olympischen Becken gab es noch eine Bestzeit von Oliver im Manikin Carry with Fins und in der Gurtretterstaffel lieferten die Schweizer ebenfalls eine gute Zeit ab.

Einen Tag später ging es in La Grande-Motte an die Surf- und Beachdisziplinen. Sandro kämpfte sich im Board Race bis in die Viertelfinals vor, danach schied er knapp aus. Oliver hatte einen schlechten Start und schied schon im Vorlauf aus. Gemeinsam bestritten sie noch das Board Rescue, wo es ihnen um einen Rang nicht in die Finals reichte. Oliver erreichte danach noch mit seinem Team im Rescue Tube Rescue in den B-Final, der aber am Abend aus Zeitgründen abgesagt wurde.

Am nächsten Morgen stand zunächst Beach Sprint an. In der 4x90m Beach Sprint Relay qualifizierte sich das Schweizer Team, darunter Oliver für den A-Final. Nach einem Fehler bei der Übergabe war eine gute Platzierung nicht mehr möglich und sie wurden Achte. Im Oceanman reichte es Sandro nicht über die Vorläufe hinaus, Oliver qualifizierte sich knapp nicht für den Halbfinal. In der abschliessenden Taplin Relay, wo Sandro das Boarden übernahm, noch drei Gegner überholte und somit den Schweizern den 18ten Rang sicherte.

Es war ein super Wettkampf mit wunderschönem Wetter und es konnte viel gelernt werden.
 
Fotos Jour 1
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.796000993743990.1073741841.680823535261737&type=3

Fotos Jour 2
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.796235310387225.1073741842.680823535261737&type=3

Fotos Jour 3
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.796989233645166.1073741845.680823535261737&type=3

Fotos Jour 4
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.797357110275045.1073741846.680823535261737&type=3

von Oliver Wanger
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook