« zurück

SLRG Modul See - Wädenswil ZH

25. Juni 2016

Um 8 Uhr begann der Kurs im Strandbad. Auch wenn das Wetter nicht besonders schön war, war die Stimmung dennoch super. Zu Beginn gab es erstmal eine kleine Vorstellungsrunde und dabei kam raus, das wir einige Pfadianerinnen unter uns hatten. Es hatte sogar einige Personen die einen weiten Weg aufsich  nahmen, um an diesem Kurs teilzunehmen. Dies zeigt wie gut Heinz und Martina sind. Danach ging es schon das erste Mal ins Wasser. Die Aufgabe: 300 Meter in 10 Minuten zu schwimmen, was alle mit Bravour meisterten. Das Wasser war zum Glück nicht sehr kalt, trozdem frierten bereits einige und wir konnten uns wider warm anziehen. Im Verlauf des Morgens lerneten oder repetierten wir die Baderegeln, Rettungsgriffe und wie man ein Programm am See zu planen hat. Nach einer kurzen Mittagspause wanten wir das Gelernte an. Es ging wider ins Wasser. Dort lernten wir allerlei Rettungsgegenstände kennen und durften sie alle ausprobieren. Danach gab es noch einen kleine Test, wo jeder einen retten musste mit Hilfe eines Rettungsgurtes. Am Ende haben alle bestanden. Dies haben wir der  Leitung von Martina und Heinz Wanger zu verdanken, die den Kurs spannend und verständtlich gestalteten, sodass trotz des Wetters alle happy waren.

Von Flavia und Cyril Senften
Icon
                                                                SLRG Wädenswil 2019-10-18 Martina Camenzind
Webdesign & CMS by onelook