NEWS

Sonntag, 10. Dezember 2017
Bereits zum 43. Mal führen wir unseren traditionellen Anlass in Wädenswil am Zürichsee durch.
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Frühzeitiges Erkennen von potenziell gefährlichen Situationen und Kenntnisse typischer Ertrinkungsformen, ausgehend von Kundengruppen.
Samstag, 02. September 2017
Borat der Kameramann hat uns zwei Videos voller schöner Erinnerungen an die Schweizermeisterschaften und an den Colmarcup zusammengeschnitten.
Freitag, 06. bis Sonntag, 08. Oktober 2017
Gerade die Jüngeren unter uns, fragen sich sicherlich, wieso fahren wir immer nach Heidelberg. Unser Besuch in Heidelberg hat eine lange Tradition.
Sonntag, 20. August 2017
Liebe Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Schon bald ist es wieder soweit und die Seetra 2017 findet am 20. August statt. Die Vorzeichen stehe gut.
Donnerstag, 17. August 2017
Anmeldung für die 39. interne Seetraversierung am Donnerstag, 17. August 2017.
29. Juni 2017
Unsere Themen: Was erwartet ein Profi von uns und was können wir von ihm erwarten.
19. Mai 2017
Cyril Senften hat unsere Emotionen und Erlebnisse der ereignisreichen Trainingswoche in Fuerteventura in einem Video zusammengefasst.
18. Mai 2017
Am Donnerstag, 18. Mai 2017 findet das erste Badwach-Training.
08. Februar 2017
Unser Athlet Cyril Senften​ mit seinen grossartigen Eindrücken von der Junioren Weltmeisterschaften!
20. November 2016
Das nächste Jahr wird wieder viele Höhepunkte bringen.
17. November 2016
Die Dinge, die wir in der Kindheit lernen, können die wichtigsten Dinge unseres Lebens sein!
16. November 2016
Ein paar interessante Punkte aus dem Vortag von Prof. Dr. Joost Bierens, anlässlich des SLRG Weiterbildungstag 2016 in Sursee.
01. September 2016
Die beunruhigende Zahl an Wasserunfällen von Personen mit Migrationshintergrund hat die SLRG bewogen, die Präventions­arbeit in diesem Bereich zu intensivieren. Mit dem Aufzeigen des richtigen Verhaltens am, im und auf dem Wasser sollen Risiken vermindert werden. Aber auch der Umgang mit den Gepflogen­heiten in Schweizer Badeanlagen will gelernt sein – der entsprechende Flyer soll dazu anleiten.
11. Juli 2016
Schwellen sind eine ausserordentliche Gefahrenstelle an Flüssen.
Mittwoch, 24. März 2016
Torill Hindmarch von der Norwegischen Lebensrettungs-Gesellschaft gibt am 1. Mai in Sempach ein Training im See. Der Kurs richtet sind vor allem an Trainingsleitende von SLRG-Sektionen.
Dienstag, 24. März 2016
Der Wettkampfchef und seine Helfer waren fleissig! Das neue Reglement zu den Staffel-Schweizermeisterschaften Pool ist nun verfügbar.
Freitag, 26. Juni 2015
Das Bulletin ist das offizielle Mitteilungsblatt der SLRG Schweiz und erscheint viermal pro Jahr.
Donnerstag, 25. Juni 2015
Im Schwimmkalender der SLRG findest du alle Veranstaltungsdaten 2015 von der Seeüberquerung bis zum Millionenmeterschwimmen.
Dienstag, 23. Juni 2015
Wir gratulieren Oliver Wanger zu dem erfolgreich absolvierten J+S-Leiterkurs!
Dienstag, 23. Juni 2015
Die Bilder der JSM 2015 sind auf der Flickr-Seite der SLRG aufgeschaltet.
Montag, 09. Juni 2015
Anmeldung für die 37. interne Seetraversierung am Donnerstag, 13. August 2015.
Dienstag, 02. Juli 2015
Wir laden euch zu unserer gemeinsame jährlichen SLRG SAMARITER VEREINS ÜBUNG zu Wasser, zu Lande und mit und ohne Funk ein.
Montag, 26. Januar 2015
Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG zählt 27 Ertrinkungsopfer im Jahr 2014. Die Zahl der Todesfälle liegt fast um die Hälfte tiefer als im Vorjahr – auffällig ist der hohe Anteil der männlichen Opfer in offenen Gewässern.
Dienstag, 23. Dezember 2014
Als Weihnachtsüberraschung haben Oliver und Martina Wanger die Vereinsbadehosen fertig, die nun beim Wettkampfchef bestellt werden können.
Freitag, 05. Dezember 2014
In diesem Jahr werde ich euch zeigen, wie man wie Füchse eine Fährte verfolgt.
Donnerstag, 13. November 2014
Cyril Senften schaffte wiederholt die Qualifikation!
Sonntag, 07. Dezember 2014
Bereits zum 40. mal führen wir unseren traditionellen Anlass in Wädenswil am Zürichsee durch.
Samstag, 13. September 2014
Am Internationalen Tag der Erste Hilfe, vom 13. September, ruft die SLRG die Bevölkerung auf, die lebensrettenden Sofortmassnahmen regelmässig zu repetieren.
Mittwoch, 27. August 2014
Die SLRG zählt 2014 weniger Ertrinkungsopfer als 2013. Zurückgeführt wird dies auf die schlechten Witterungsverhältnisse in diesem Sommer.
Montag, 18. August 2014
Informationen zu den Schweizermeisterschaften sowie den speziellen Trainings für die folgenden Wettkämpfe.
Montag, 30. Juni 2014
Trainingsweekend, Regionale Wettkämpfe Olten, Schweizermeisterschaften in Le Locle
Mittwoch, 25. Juni 2014
Am Donnerstag, 3. Juli findet das traditionelle Training mit den Mitgliedern des Samaritervereins Wädenswil und Richterswil statt.
Dienstag, 24. Juni 2014
Am 24. Juni 2014 startet die Sicherheitskampage "Keine Haie in unseren Flüssen". Die Kampagne soll Freizeitsportler auf die Gefahren an und auf Flüssen aufmerksam machen. Das Kampagnengebiet umfasst nebst dem Kanton Zürich auch die Kantone der Ost-, Zentral- und Nordwestschweiz.
Montag, 23. Juni 2014
In der Beilage findet ihr die Einladung zur internen Seetraversierung, die am Donnerstag, den 14. August 2014, stattfindet. Wenn ihr mitschwimmen möchtet, bitte ich euch, sich bei mir bis spätestens 17. Juli 2014 anzumelden.
Freitag, 25. April 2014
Informationen vom Wettkampfchef zu dem Freigewässertraining (vorerst nur am Montag) sowie dem nach zweijähriger Pause wieder stattfindende Victorinoxcup in Brunnen am Vierwaldstättersee.
Mittwoch, 23. April 2014
Bondi Rescue ist eine australische Fernsehserie auf Channel Ten. Die Serie, welche bereits seit 2006 ausgestrahlt wird, folgt dem täglichen Leben und der Routine der professionellen Rettungsschwimmer aus Waverley Council, welche Bondi Beach überwachen.
02. April 2014
Informationen für das Freigewässertraining am Montagabend sowie die Colmar Trophy 2014, der erste Freigewässerwettkampf der Saison.
13. März 2014
Die SLRG Baden-Brugg präsentiert als offizieller HOSTING CLUB und SERIES PARTNER der Organisatoren, „SpeedLifeSaving 2014“.
27. Februar 2014
Die drei Wettkampftage des Grand Prix Moravie in Tschechien werden Live im Internet übertragen. Reinschauen lohnt sich bei der internationalen Top-Besetzung auf jeden Fall! Wir wünschen Oliver Wanger viel Erfolg!
01. Februar 2014
Neu trainieren wir auch Montag und erste Informationen und Anmeldeschluss für den Städtewettkampf in Bern.
31. Januar 2014
Wollt ihr mehr über die einzelnen Athletinnen und Athleten von unserem Nati-Kader erfahren? Was sind ihre Disziplinen? Was ist ihre Motivation?
24. Januar 2014
Im Jahr 2013 sind insgesamt 52 Personen in der Schweiz ertrunken. Das sind 8 Personen mehr als im Vorjahr und deutlich mehr als der Durchschnitt von 46 über die letzten 10 Jahre. 24 Personen starben in Flüssen, 20 in Seen, 4 beim Tauchen und 4 in Hallenbädern.

Die SLRG erinnert daran, dass Wasser trotz seiner Schönheit gefährlich sein kann und engagiert sich kontinuierlich für die Prävention von Ertrinkungsunfällen.
23. Dezember 2013
Die beiden Weltrekordhalter Manuel Zöllig (SLRG Baden-Brugg) und Pascal Stöckli (SLRG Innerschwyz) laden zum wahrscheinlich schnellsten Wettkampf der Rettungssportgeschichte ein.
16. Dezember 2013
Sandro Wanger schafft zum dritten mal in Folge die Qualifikation für das Junioren-Nationalmannschaftskader.
11. Dezember 2013
Herzliche Gratulation an Oliver Wanger für die Qualifikation in das Nationalmannschaftskader!
02. Dezember 2013
Da der Chlausabend verschoben wurde, findet das Training für die Wädenswiler Wettkämpfer trotzdem statt!
28. November 2013
Aufgrund der vielen Disqualifikationen in den letzten zwei Jahren wurden die Regeln für das Schwimmen mit der Puppe grundlegend geändert.
26. November 2013
Badekappen beim Wettkampfchef beziehbar!
26. November 2013
Helfer gesucht!
06. November 2013
Der «Lehrplan 21», der aktuell in den Kantonen zur Vernehmlassung vorliegt, umfasst unter anderem harmonisierte Inhalte und Ziele in Bezug auf die Sicherheit im Wasser und das Schwimmen-Können. Der Lehrplan entspricht damit genau dem Anliegen, das die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG seit ihrer Gründung kontinuierlich verfolgt und mit den Schulen angehen möchte: das Verhindern von Unfällen im und am Wasser. Die SLRG will die Lehrkörper in der Umsetzung unterstützen.
25. Oktober 2013
Die SLRG will Licht ins Dunkel bringen: In letzter Zeit kursieren verschiedene Ansichten und Meinungen zum Thema Wasseraufsicht in öffentlichen Bädern und der damit im Zusammenhang stehenden rechtlichen Situation.
12. Oktober 2013
Wir gratulieren Diego Simone zu dem erfolgreich absolvierten J+S-Leiterkurs!
10. Oktober 2013
Während acht Wochen messen sich sechs der besten Ironman-Athleten, die sich zu den wohl fittesten Athleten der Welt zählen dürfen, in verschiedensten Herausforderungen.
Seit Anfangs Oktober 2013 haben wir eine neue Website.
26. September 2013
Bereits am 27. Juni 2013 hat die igba an einen uns unbekannten Verteilerkreis die Medienmitteilung „Bäderbranche lanciert eigenes Brevet“ versendet und auf der eigenen Website publiziert.
Ein Kurzfilm, der bewegt und Kinderleben rettet: Der Clip «Lautloses Ertrinken» wurde schon über 100'000 mal angeklickt.
Waghalsige junge Männer ertrinken häufiger als andere Schwimmerinnen und Schwimmer. Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG hat deshalb mit Slam Poet und Jugendarbeiter Valerio Moser einen Spot zu einem heiklen Thema realisiert. Er wendet sich vor allem an junge Männer und wird über Radio und Social Media verbreitet.
SLRG Wädenswil 2017-11-22 | Martina Camenzind |
Webdesign & CMS by onelook